DEPA – Gesellschaft für Kranausleger

DEPA - Unternehmenspolitik


Die Unternehmenspolitik gilt für das gesamte Unternehmen der DEPA Gesellschaft für Kranauslegerbauteile mbH.

 

Prolog:

Über 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Stahlkonstruktionen für Kranauslegerbauteile und Hebetechnik aus hochfesten Feinkornbaustählen mit bis zu 20 Tonnen Einzelgewicht, haben die DEPA GmbH zu einer in der Lifting-Branche anerkannten Instanz gemacht. Diese Position bedeutet neben dem Streben nach wirtschaftlichem Erfolg, vor allem auch Verantwortung gegen über allen an uns interessierten Parteien sowie der Nachhaltigkeit.

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei an höchster Stelle. Unser Anspruch ist besser zu sein als unser Wettbewerb, wobei die Erfüllung der Kundenerwartungen das Minimalziel darstellt. Kennzeichnend hierfür sind integrierte und übergreifende Prozessabläufe in systematischer Verzahnung.

Zur Umsetzung der Unternehmenspolitik bedienen wir uns unter anderem der Forderungen aus den Normen DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO/ IEC 27001; DIN EN ISO 45001; DIN EN ISO 5001.

Mit der Planung, Umsetzung, Kontrolle und permanenten Verbesserung unseres Wirkens, entsprechend den aufgeführten Normen soll sichergestellt werden, dass die Unternehmensprozesse in Übereinstimmung mit unserer Unternehmenspolitik ablaufen. Unsere Herausforderung ist die Erfüllung der steigenden Erwartungen unserer Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Gesellschafter, Behörden und weiterer interessierten Parteien.

Die jährlich durchgeführte Bewertung der Wirksamkeit aller Unternehmensprozesse, durch die Geschäftsführung sowie durch interne und externe Audits soll sicherstellen, dass vor allem die Kundenzufriedenheit, die gesetzlichen Auflagen und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Mitarbeitern, der Gesellschaft, der Umwelt und weiterer interessierten Parteien in den vorhandenen und zukünftigen Zielen berücksichtigt werden.

Die Unternehmenspolitik gilt für jeden Mitarbeiter des Unternehmens. Die Geschäftsführung und jede Führungskraft im Unternehmen verpflichten sich, durch vorgelebtes Beispiel im täglichen Handeln diese Politik zu unterstützen. Mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und allen anderen an uns interessierten Parteien, führen wir einen offenen und vertrauensvollen Dialog.

Unternehmenspolitik:

Kundenorientierung:

Die Erfüllung der Kundenwünsche steht bei uns an oberster Stelle und bestimmt somit die Prioritätensetzung der Aufgaben unserer Führungskräfte und Mitarbeiter. Der Kunde setzt nicht nur die Maßstäbe für die Qualität der bei uns gefertigten Produkte, sondern dient gleichfalls als Antrieb für die Optimierung unserer Fertigungsmethoden, die permanenten Investitionen in moderne Anlagen und Maschinen sowie die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.

Die Wirtschaftlichkeit eines Produktes im Zusammenspiel mit der Kundenzufriedenheit, abgeleitet aus der technischen Ausführung und der Qualität im Einzelnen, sowie in der Gesamtheit, sind dabei unabdingbar für eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Als Spezialist für die Herstellung von großen und komplexen Bauteilen sehen wir es als Aufgabe und Herausforderung an, Bestehendes in Frage zu stellen und durch kontinuierliche Verbesserung zukunftsweisende Lösungen für alle unsere Kunden als verlässlicher Partner zu erarbeiten.

 

Mitarbeiterorientierung:

Die positive Wahrnehmung des Arbeitsumfeldes, die Motivation, das Sicherheitsbewusstsein sowie die persönliche und fachliche Weiterentwicklung eines jeden Mitarbeiters, stellt die Grundvoraussetzung für eine zukunftsorientierte Entwicklung des Unternehmens dar. Jedem Mitarbeiter muss seine eigene Bedeutung für das Erreichen der festgelegten Ziele bewusst sein.

Jeder Mitarbeiter unseres Unternehmens trägt an seinem Arbeitsplatz zur Verwirklichung unserer Qualitäts-, Energie und Umweltpolitik sowie der Einhaltung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzrichtlinien bei. Das Streben nach einer kontinuierlichen Verbesserung von vorhandenen Prozessen ist somit Aufgabe eines jeden Mitarbeiters, vom Werker bis zur Geschäftsleitung. Durch Schulungen in den Bereichen Qualitätsbewusstsein, Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Gesundheit, Energiebewusstsein und Datensicherheit führen wir unsere Mitarbeiter an eigenverantwortliches Handeln heran.

Alle Führungskräfte des Unternehmens fungieren dabei als natürliche Vorbilder um diese Werte mit angemessener Priorität vorzuleben.

 

Compliance:

Die Wahrung der Menschenrechte, die Arbeitsnormen, die Einhaltung der uns betreffenden Gesetze und Richtlinien sowie der Umweltschutz stellen für uns die Säulen unserer Unternehmenskultur dar.

Wir lehnen Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Menschenhandel, Bestechung, Erpressung und Korruption jeglicher Art uneingeschränkt ab.

Gegenüber unseren Mitarbeitern verpflichten wir uns zur Gestaltung und Wahrung eines sicheren Arbeitsumfeldes und fordern von unseren Führungskräften die Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter. Wir bieten einen sicheren und zukunftsorientieren Arbeitsplatz und verlangen als Gegenleistung großes Engagement von allen bei uns beschäftigten Personen.

Innovationsorientierung:

Seit der Unternehmensgründung 1997 sind Innovationen die treibende Kraft unseres Wachstums und Erfolgs. Dabei handelt es sich nicht nur um Innovationen in Form von Investitionen in neue Anlagen, Gebäude und Maschinen, sondern auch um innovative Anpassungen unserer Prozessabläufe, abgestimmt auf die sich permanent veränderlichen Markt- und Arbeitsbedingungen.

Wir orientieren uns hierbei in erster Linie an die optimierte Erfüllung der Kundenwünsche. Die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung unserer Management- und Fertigungsprozesse dienen hierbei der Sicherung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und dem nachhaltigen Handeln.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beschäftigten des Unternehmens sowie die Übernahme von Verantwortung für die Erreichung unserer Ziele bilden hierfür die Grundlage.

Qualitätsorientierung:

Der Schlüssel zum langfristigen, wirtschaftlichen Erfolg liegt in der Kompetenz, der Einsatzbereitschaft, der Flexibilität, der Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung und der konsequenten strukturierten Arbeitsweise einer jeden Führungskraft und eines jeden Mitarbeiters.

Die Sicherung einer kontinuierlichen hohen Qualität, entsprechend den Vorgaben unserer Kunden, sowie eine präventive und bewusste Fehlervermeidung stehen hierbei stets im Fokus.
Die Fehlervermeidung hat dabei Vorrang vor der Fehlerbeseitigung. Jeder Mitarbeiter ist in seinem Prozess selbst der Garant für die Qualität seiner Arbeit.

Vorausschauende Risikobetrachtung und verantwortungsbewusstes Handeln, verknüpft mit der Werker-Selbstkontrolle und einer offenen Fehlerkultur, sollen dabei helfen, Fehler am Produkt oder im Prozess frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und in der Folge deren Ursache wirksam abzustellen.

Dies gilt von der Warenannahme von Vormaterial, Hilfsmitteln und anderen Zukaufteilen bis zur Auslieferung des Produktes inklusive der Dokumentation. Unser Ziel ist es, nur Bauteile auszuliefern die den Kundenforderungen entsprechen.

 

Umweltorientierung:

Die Einhaltung der uns betreffenden Gesetze und Regelwerke im Umweltbereich soll für jeden Mitarbeiter den Handlungsrahmen für die täglich zu bewältigenden Aufgaben festsetzen.
Durch unser Managementsystem stellen wir sicher, dass die Aufgaben in allen betrieblichen Funktionen und Ebenen zum nachhaltigen Umweltschutz und zur Schonung der natürlichen Ressourcen umgesetzt werden.
Die Integration der Umweltaspekte in unsere täglichen Entscheidungen unter Berücksichtigung Verhältnismäßigkeit und die Berücksichtigung der Umwelteinflüsse bei Umstrukturierungen und Investitionen stellen für uns wichtige Anforderungen dar.

Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, sich an der Vermeidung von unnötigen Abfall- und Schadstoffmengen sowie an der Vermeidung jeglicher Umweltgefahren oder Verschwendung zu beteiligen.

Wir sehen es als bindende Verpflichtung an unsere Umweltaspekte zu überprüfen, zu bewerten und hierdurch Handlungsbedarfe zu ermitteln.

Energieorientierung:

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen und wirtschaftlichen Energiemanagement.

Neben der Einhaltung der uns betreffenden Gesetze und Regelwerke im Hinblick auf die Energiebeschaffung und den effizienten Einsatz unserer Anlagen und Maschinen, verpflichtet sich unser Unternehmen die Energieeffizienz unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte in einem permanenten Verbesserungsprozess zu steigern.

Das Energieteam unterstützt alle hierfür relevanten Abteilungen. Alle Maßnahmen, Ziele und Kennzahlen zur Entwicklung der Energieeffizienz werden vom Energieteam analysiert und ggf. in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen angepasst. Die Überprüfung der Energieaspekte sehen wir als bindende Verpflichtung an.

Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt im jährlichen Managementreview durch die Geschäftsführung.

Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, sich an den Maßnahmen zur Reduzierung der Energieverbräuche zu beteiligen.

Datenschutzorientierung:

Der Datenschutz und die Cybersicherheit erreichen einen immer höheren Stellenwert.

Unser Unternehmen sieht die Einhaltung von Gesetzen, sonstigen Rechtsnormen und Vorgaben unserer Kunden als selbstverständlich an.

Auch in diesem Bereich wenden wir den KV-Prozess an und prüfen Anforderungen, die sich aus aktuellen Entwicklungen ergeben.  

Jeder Mitarbeiter der Zugriff auf Daten DEPAs hat, ist verpflichtet mit diesen verantwortungsvoll umzugehen und die relevanten Vorgaben einzuhalten.

Epilog:

 

Die vorbenannten Punkte bilden die Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Wir sind bestrebt die Bedürfnisse aller interessierten Parteien zu berücksichtigen und so ein nachhaltiges Handeln sicherzustellen. Hierfür treiben wir den KV-Prozess in allen Unternehmensbereichen stetig voran.

 

Leverkusen, 12.12.2023

B. Gerhardt             S. Rossenbach   

 

 

 

"Un­ser obers­tes Ziel ist die Schaf­fung zu­frie­de­ner Kun­den."

Volker Paffrath, Geschäftsführer

Im Herzen Europas: DEPA in Leverkusen und Tochterunternehmen TEKRA in Gubin, Polen.​